Aktuelle Neuigkeiten zum Corona-Virus

Die Ausbreitung des Corona-Virus bestimmt immer mehr unseren Alltag. Auch wir als Westerwald Bank setzen uns intensiv mit der Thematik auseinander:

Um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten, existiert ein mehrstufiger Notfallplan für Pandemien und Epedemien. Die Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter und zur Sicherstellung unserer Dienstleistungen passen wir dynamisch an die Entwicklung der Pandemie und die Handlungsempfehlungen der Gesundheitsbehörden an.

An dieser Stelle werden wir Sie zentral in regelmäßigen Abständen über Auswirkungen des Corona-Virus auf unsere Bankdienstleistungen informieren.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Erreichbarkeit der Geschäftsstellen

Ab dem 04. Mai 2020 sind alle unsere Geschäftsstellen wieder für Sie geöffnet!

Um dies zu ermöglichen, haben wir einige Vorsichtsmaßnahmen getroffen.

Bitte beachten Sie die nachfolgenden Hygienemaßnahmen - zum Schutz Ihrer Gesundheit und der unserer Mitarbeiter:

Für unser aller Schutz gilt weiterhin:

  • wir beraten Sie gerne – derzeit bevorzugt telefonisch oder online
  • generell Einhaltung des allgemeinen Hygieneabstands von 1,5 m

Folgende Hygienemaßnahmen wurden/werden zudem in den Filialen getroffen:

  • Das Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen ist beim
    Aufenthalt in der Bank Pflicht!
  • Sicherheitsmarkierungen am Boden zur Einhaltung der Abstände
  • Plexiglas-Trennscheiben am Serviceschalter
  • Ausstattung jeder Filiale mit Säulen zur Händedesinfektion
  • Plexiglas-Trennscheiben für Beratungsbüros
    (falls nicht vorhanden - verpflichtende Benutzung von Mund-Nase-Bedeckung)
  • wo möglich: Nutzung unterschiedlicher Arbeitsutensilien seitens Kunden
    und Mitarbeitern (z.B. Stifte)

Alternative Kontaktmöglichkeiten

KundenServiceCenter

Alternativ zu unseren Filialen können Sie unter 02662 961-0 unser KundenServiceCenter von montags bis freitags zw. 08:00 Uhr und 20:00 Uhr erreichen. Die Kollegen helfen Ihnen gerne telefonisch weiter oder verbinden Sie mit Ihren gewohnten Ansprechpartnern vor Ort.

Unsere Kolleginnen und Kollegen in den derzeit geschlossenen Filialen sind selbstverständlich weiterhin im Dienst, stehen nur nicht für den persönlichen Kontakt vor Ort zur Verfügung. Ihre Anliegen können Sie gerne telefonisch mit Ihrem Berater/Ihrer Beraterin besprechen.

Video-Beratung, Kunden-Chat & WhatsApp

Darüber hinaus können Sie für Ihre Anliegen auch den Kunden-Chat auf unserer Homepage und im Online-Banking nutzen, uns per WhatsApp unter der Rufnummer 02662 961-4145 kontaktieren oder unsere Video-Beratung nutzen.

Online-Banking & VR-BankingApp

Unser Online-Banking steht Ihnen sowohl über unsere Homepage, als auch über die VR-BankingApp rund um die Uhr zur Verfügung. Viele nützliche Funktionen ersparen Ihnen den Weg in die Geschäfststelle.

Sie nutzen bisher noch kein Online-Banking? Dann beantragen Sie Ihren Zugang ganz einfach über den nachfolgenden Link.

SB-Bereiche in den Filialen

Unsere SB-Bereiche stehen für Sie selbstverständlich wie gewohnt zur Verfügung und die Bargeldversorgung ist sichergestellt! Wir weisen Sie dennoch auf den nachfolgenden Punkt zum Thema "Umgang mit Bargeld" hin.

Online-Service

Damit Sie nicht länger suchen müssen, welche Servicefunktionen Sie bequem von zu Hause nutzen können, haben wir Ihnen folgende Übersicht zusammengestellt. Hier finden Sie alle Vorgänge von uns und unseren Verbundpartnern, die Sie online erledigen oder in Auftrag geben können.

Unterstützung für Firmenkunden

Wir stehen Ihnen zur Seite – auch in Zeiten der Corona-Pandemie. Die aktuelle Situation bringt besondere Belastungen für Unternehmer und Gewerbetreibende mit sich. Diesen Herausforderungen müssen Sie sich jedoch nicht alleine stellen. Die Westerwald Bank eG möchte Sie dabei bestmöglich unterstützen. Gemeinsam finden wir Lösungen, um finanzielle Engpässe zu überbrücken und die aktuelle Krise zu meistern.
 

Aktuell haben wir folgende Maßnahmen umgesetzt:

  • Seit 23. März bieten auch wir als Hausbank unseren Firmenkunden das staatliche Sonderprogramm 2020 der KfW an.
  • Wir haben die Prozesse verschlankt für schnelle und unbürokratische Entscheidungen.
  • Wir halten täglich Kontakt zu den Förderinstituten, um für Sie auf dem aktuellen Stand zu bleiben.
  • Wir stimmen unbürokratisch bei vertretbaren Fällen einer Tilgungsaussetzung zu.

 

Informieren Sie sich über nachfolgenden Link über die Fördermöglichkeiten der Bürgschaftsbank sowie den Kreditprogrammen der KfW.

VR Pay - das Bezahlsystem für Ihren Onlineshop

Viele Einzelhändler und Kleinbetriebe stehen aktuell vor der Herausforderung, dass die Türen Ihrer Ladenlokale geschlossen bleiben müssen. In dieser Situation kann ein Onlineshop wertvolle Unterstützung leisten.

Um in dieser schwierigen Zeit möglichst vielen Kunden den Weg zum eigenen Onlineshop zu ebnen, haben wir uns dazu entschieden, das Bezahlsystem VR-Pay bis zum 30.09.2020 kostenfrei anzubieten.

Unterstützung für Privatkunden

Sie haben eine Baufinanzierung?

Wir ermitteln gemeinsam mit Ihnen den Anpassungsbedarf für Ihre monatliche Rate und entscheiden kurzfristig, wie die Rate individuell angepasst werden kann. Bitte sprechen Sie über o. g. Wege Ihre Beraterin/Ihren Berater an oder vereinbaren Sie gleich online einen Telefontermin. 

Sie möchten kurzfristig Liquiditätsengpässe überbrücken?

Gemeinsam mit unserem Verbundpartner der TeamBank bieten wir Ihnen den flexiblen easyCredit an, um kurzfristig und flexibel Liquiditätsengpässe zu überbrücken.

Aufgrund der aktuellen Herausforderungen im Hinblick auf das Corona-Virus versuchen wir Ihnen, da wo möglich, alternative Möglichkeiten zur Erledigung Ihrer Bankgeschäfte anzubieten, ohne hierfür persönlich in eine unserer Filialen kommen zu müssen.

So haben wir Ihnen nachfolgend auch zusammengestellt, wie Sie aktuell am einfachsten einen easyCredit beantragen können:

Telefonischer Antrag über Ihren Berater:

Sie können den Antrag für einen easyCredit telefonisch bei Ihrem Berater starten. Dieser nimmt mit Ihnen gemeinsam am Telefon die benötigten Informationen auf und leitet Sie anschließend zum Vertragsabschluss an unsere Kolleginnen/Kollegen der Online-Filiale weiter.

Telefonischer Antrag direkt über die Online-Filiale:

Alternativ können Sie auch direkt Kontakt mit unseren Kolleginnen/Kollegen der Online-Filiale telefonischen Kontakt aufnehmen. Über nachfolgenden Link gelangen Sie zu der entsprechenden Kontaktseite.

Antrag per Onlinestrecke:

Natürlich bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit an, den easyCredit direkt online zu beantragen. Über nachfoglenden Link gelangen Sie zu der entsprechenden Online-Antragstrecke.

R+V: Versicherungsservices

Die R+V Versicherung unterstützt Sie in Zeiten von Corona mit besonderen Leistungen.

Umgang mit Bargeld

Kaum ein Gegenstand in unserem Alltag wechselt so oft den Besitzer wie Bargeld. Deshalb wird durch den Gebrauch von Münzen und Scheinen auch ein Kontakt zwischen Menschen hergestellt. In Zeiten einer Pandemie können auch Kleinigkeiten, wie zum Beispiel die Art und Weise des Bezahlens ausschlaggebend sein.  

Es gilt als erwiesen, dass der Virus nicht durch Banknoten oder Münzen übertragen werden kann. Wir wollen aber darauf hinweisen, wie Sie z.B. durch Kartenzahlung den Kontakt zu anderen Personen verringern können.

Zudem raten wir raten aus Sicherheitsgründen dringend davon ab, größere Bargeldbeträge ungeschützt zuhause zu deponieren.

 

Weitere Informationen zum Thema Bargeld sowie zu den Alternativen finden Sie über nachfolgenden Link.

Hinweis für Firmenkunden

Für Firmenkunden bringt der bargeldlose Zahlungsverkehr nicht nur hygienische, sonder auch viele wirtschaftliche Vorteile mit sich. Weitere Informationen, wie Sie mit Hilfe von Kartenzahlungen den Komfort und die Sicherheit Ihrer Transaktionen steigern können, finden Sie hier.

Wertpapiergeschäft

Mit unserem umfangreichen Angebot zum Thema Depot & Brokerage sind Sie gut aufgestellt für Ihr Wertpapiergeschäft. Egal, ob Sie sich das erste Mal mit dem Wertpapierhandel beschäftigen oder Sie bereits Wertpapierprofi sind, wir bieten Ihnen ausführliche Informationen für Ihre Anlage-Entscheidungen.

Der sicherste und einfachste Weg für Ihre Wertpapieraufträge ist der VR-ProfikBroker in Ihrem Online-Banking.

Für Kunden, die kein Onlinebanking nutzen, besteht zudem die Möglichkeit unter 02662 961-401 Wertpapierkäufe und Verkäufe telefonisch in unserem KundenServiceCenter in Auftrag zu geben. Informationen, welche Daten wir für telefonische Wertpapieraufträge benötigen, finden Sie hier.

 

MeinInvest

Ein Tipp für alle, die sich für eine schnelle Wertpapierberatung interessieren:

Lassen Sie sich mit Hilfe des Anlage-Assistenten MeinInvest von der Union Investment bequem und einfach von zu Hause aus beraten.

Vermehrter Umlauf von Phishing und Bankingschadcode

Die Ungewissheit, wie sich die aktuelle Situation um das Corona-Virus weiterentwickelt, verunsichert viele Menschen. Genau das wollen sich Betrüger zunutze machen.

Aus gegebenen Anlass informieren wir Sie an dieser Stelle, dass aktuell vermehrt SPAM-Mails mit nachgelagerten Schadcodes versendet werden. Auf diese Weise werden Trojaner verbreitet, die persönliche Daten, aber auch Login-Daten Ihres Online-Bankings erbeuten sollen.

Wir bitten Sie deshalb sehr vorsichtig mit E-Mails und E-Mail-Anhängen zu verfahren, welche angeblich von Ihrer Bank versendet wurden.

Sollten Sie bereits einen solchen Anhang heruntergeladen haben, wenden Sie sich bitte umgehend unter 02662 961-0 an unser KundenServiceCenter.