FAQ zu unserem neuen Internetauftritt

Hier finden Sie Antworten auf mögliche Fragen rund um unsere neue Website

Allgemeines
Warum gibt es eine neue Internetseite?

Am 28. Juni 2025 tritt das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz (BFSG) in Kraft, welches die europäische Richtlinie zur Barrierefreiheit (European Accessibility Act, EAA) umsetzt. Ziel ist es, allen Menschen, insbesondere Personen mit Sehbehinderungen, eine gleichberechtigte Teilhabe am Wirtschaftsleben zu ermöglichen. Dies erfordert umfangreiche Anpassungen an Produkten und Dienstleistungen, einschließlich unserer Website.

Unsere Maßnahmen:

  • Rechtliche Anforderungen:
    Wir stellen sicher, dass unsere Website den neuen gesetzlichen Vorgaben entspricht.
  • Modernes Design:
    Der Relaunch bringt ein frisches, übersichtliches Design, das sich an der Optik und Struktur des OnlineBankings orientiert und eine intuitive Nutzerführung bietet.
  • Responsive Darstellung:
    Unsere Inhalte werden auf Smartphones, Tablets und Desktop-Computern optimal dargestellt, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern.
Wie stelle ich sicher, dass ich mich wirklich auf der neuen Website der Westerwald Bank befinde?

Damit Sie sicher sein können, dass Sie sich wirklich auf der Website der Westerwald Bank befinden, kontrollieren Sie bitte die URL der Seite. Unsere Internetadresse lautet https://www.westerwaldbank.de. Achten Sie auch auf das "-s" im "https://…" am Anfang der URL. Ein Blick ins Impressum kann ebenfalls hilfreich sein. Stimmen die Angaben mit denen der Westerwald Bank überein?

Funktioniert die neue Homepage auf allen Geräten (PC, Smartphone, Tablet)?

​Ja, die Homepage ist wie gewohnt auf allen Geräten aufrufbar.​

Wird der Chatbot "Clara Wäller" auch auf der neuen Internetseite verfügbar sein?

​Ja, der Chatbot "Clara Wäller" wird auch auf der neuen Internetseite verfügbar sein.

OnlineBanking & Login
Wie gelange ich von der neuen Internetseite ins OnlineBanking?

Sie gelangen über den Button "Login OnlineBanking" oben rechts in das OnlineBanking.

Die neue Internetseite sieht anders aus – hat sich auch das OnlineBanking verändert?

Nein, das OnlineBanking können Sie wie gewohnt nutzen.​

Hat sich mein OnlineBanking-Zugang geändert?

Nein, der OnlineBanking-Zugang bleibt unverändert.​

Wo finde ich die Login-Möglichkeiten?

Auf der Startseite unserer Website sind am Fußende alle bisherigen Links zu den Kundenportalen unserer Verbundpartner zu finden.

Navigation und Funktionen
Wo kann ich Kontakt zur Bank aufnehmen?

Sie können direkt ​Kontakt über die neue Kontaktlasche aufnehmen.

Wo finde ich Informationen zu Filialen, Geldautomaten und Öffnungszeiten?

Sie finden die Informationen zu unseren Filialen und Öffnungszeiten unter "Meine Bank" > "Unsere Filialen". Die Informationen zu den Geldautomaten unter "Meine Bank" > "Unsere Filialen" > "Unsere Geldautomaten".

Gibt es eine Suchfunktion auf der neuen Homepage?

Die Suchfunktion ist oben rechts auf der Startseite der Website.