Ombudsmann-Verfahren

Ein persönliches Gespräch ist immer noch der beste Weg, um Streit zu schlichten. Aber manchmal kommen Kunde und Bank alleine nicht weiter. Dann hilft der Ombudsmann. Das Ombudsmann-Verfahren bietet Ihnen die Möglichkeit, einen unabhängigen und neutralen Schlichter anzurufen. So kann eine Klage vor den ordentlichen Gerichten in vielen Fällen vermieden werden.

 

Ombudsmann der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
Kundenbeschwerdestelle beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und  Raiffeisenbanken (BVR)
Schellingstraße 4
10785 Berlin

Zur Website

 

Ombudsmann für Versicherungen
Verein Versicherungsombudsmann e. V.
Postfach 08 06 32
10006 Berlin

Zur Website

 

Ombudsmann Private Kranken- und Pflegeversicherung

Postfach 06 02 22
10052 Berlin

Zur Website

 

Ombudsstelle für Investmentfonds
Ombudsstelle für Investmentfonds des Bundesverband Investment und Asset Management e. V. (BVI)
Unter den Linden 42
10117 Berlin

Zur Website