Sie haben die Wahl, wie Sie den Vertragsbedingungen zustimmen möchten
Ihr Handeln ist gefragt: Bitte erteilen Sie uns Ihr Einverständnis!
Ihre Zustimmung zu Vertragsbedingungen
Worum geht es?
In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Entscheidungen und gesetzliche Änderungen – viele davon, um Rechte von Bankkunden zu schützen und zu stärken. So auch das neueste BGH-Urteil vom 27. April 2021. Leider bringen solche Entscheidungen in der Regel eine Vielzahl von Pflichten und vertraglichen Anpassungen mit sich, bei denen Sie als Kunde nicht nur informiert werden, sondern auch aktiv zustimmen müssen. Der Grund: Nur mit Ihrer Zustimmung haben wir eine rechtliche Basis für die Weiterführung der Kundenbeziehung! Bitte haben Sie Verständnis dafür.
Durch das BGH-Urteil wurde auch eine Anpassung unserer Allgemeinen Geschäfts- und Sonderbedingungen sowie unseres Preis- und Leistungsverzeichnisses erforderlich. Allerdings hat der BGH mit dem neuen Urteil eine stillschweigende Zustimmung rückwirkend für unwirksam erklärt.
Was bedeutet das für Sie?
Wir benötigen Ihre aktive Zustimmung zu den neuen Vertragsbedingungen sowie den aktuellen Leistungen und Entgelten. Das betrifft:
- die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Sonderbedingungen sowie
- das Preis- und Leistungsverzeichnis
Ihre Optionen für die Zustimmung
Sie haben die Wahl, wie Sie den Vertragsbedingungen zustimmen möchten. Je nachdem, ob Sie die Unterlagen per Post oder als Overlay in Ihrem OnlineBanking erhalten haben, gibt es für Sie verschiedene Zustimmungsmöglichkeiten. Grundsätzlich nehmen wir Ihre Zustimmung auf allen bekannten Wegen an (bitte beachten Sie die Ausnahmen):

Digital / Online
Loggen Sie sich einfach in Ihr OnlineBanking ein und erhalten anschließend ein Overlay angezeigt, über welches Sie den Vertragsbedinungen ebenfalls zustimmen können.
Bitte beachten Sie: In Ausnahmefällen kann es vorkommen, dass Sie kein Overlay angezeigt bekommen. Bitte nutzen Sie in dem Fall dann den persönlichen Weg (rechts) für die Erteilung Ihrer Zustimmung.

Brief
Haben Sie einen Brief bzgl. der Zustimmung zu unseren Vertragsbedingungen erhalten?
Dann nutzen Sie den QR-Code auf Ihrem Anschreiben, um digital zuzustimmen.
Bitte beachten Sie: Aufgrund des Versands der Anschreiben in Tranchen kann es sein, dass Sie dieses erst zu einem späteren Zeitpunkt erhalten.

Persönlich - Filiale / Telefon
Sie können uns auch vor Ort in der Filiale oder telefonisch (mündlich) Ihre Zustimmung erteilen.
Unser Tipp:
Wir werden Sie auch künftig um Ihre Zustimmung zu geplanten Änderungen unserer Vertragsbedingungen, Leistungen und Entgelte bitten. Sie schonen Ressourcen und unterstützen uns auf dem gemeinsamen Weg zu mehr Nachhaltigkeit, wenn Sie für Ihre Bankgeschäfte das OnlineBanking und für Ihre Kommunikation mit uns das elektronische Postfach nutzen. Sofern Sie das elektronische Postfach noch nicht nutzen, können Sie es ganz einfach in Ihrem OnlineBanking aktivieren. Sie haben noch keinen Online-Zugang? Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.

Antworten auf mögliche Fragen
Nein, Sie können Ihre Zustimmung auch zu einem späteren Zeitpunkt erteilen. Wir bitten Sie jedoch, sich schnell zu unseren aktuellen Entgelt- und Vertragsbedingungen zurückzumelden. Denn eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Und hierzu gehört auch eine aktuell gültige Vertragsgrundlage. Nur mit Ihrer Zustimmung haben wir eine Basis für die Fortführung unserer Geschäftsbeziehung mit Ihnen!
Tipp: Sie können Ihre Zustimmung jederzeit direkt in Ihrem Online-Banking oder über den QR-Code geben, den wir Ihnen per Post geschickt haben. Das geht ganz einfach und bequem mit wenigen Klicks. Haben Sie noch keinen Online-Zugang? Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.
Wir sind aufgrund des GBH-Urteils dazu verpflichtet, in den kommenden Monaten mit all unseren Kunden die Grundlage unserer Geschäftsbeziehung neu zu vereinbaren. Gerade wenn wir schriftlich mit Ihnen kommunizieren, sind wir sehr sorgfältig und achten auf ein ressourcenschonendes Vorgehen. Bitte haben Sie noch ein wenig Geduld – wir melden uns bald bei Ihnen.
Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie für die Kommunikation mit uns das elektronische Postfach des OnlineBankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu sehr gerne!
Nachhaltigkeit ist auch uns ein wichtiges Anliegen. Nutzen Sie einfach das OnlineBanking oder die VR-Banking App mit dem elektronischen Postfach. Sie bekommen dort alle Informationen rund um die Zustimmung zu unseren Entgelt- und Vertragsbedingungen – digital und nachhaltig.
Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu sehr gerne!
Ja, wenn Sie Mitkontoinhaber eines ODER-Gemeinschaftskontos sind. Online können Sie Ihre Zustimmung zurzeit noch nicht geben.
Ihre Zustimmung gilt für die gesamte Geschäftsbeziehung zwischen Ihnen und der Westerwald Bank eG. Das bedeutet, sie umfasst nicht nur Ihr Einzelkonto, sondern auch alle weiteren bestehenden Kontoverbindungen (z. B. Gemeinschaftskonten, bei gesetzlicher Vertretung Konten Ihrer minderjährigen Kinder, Klassenkonten, etc.).
Wir informieren Sie spätestens zwei Monate, bevor Änderungen wirksam werden – entweder schriftlich oder online. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn sich Entgelte ändern oder wenn Änderungen dem Abschluss eines neuen Vertrages gleichkommen. Solche Änderungen werden nur wirksam, wenn Sie aktiv zustimmen.
Anders verhält es sich, wenn wir etwa wegen geänderter gesetzlicher Vorgaben die Geschäftsbedingungen anpassen müssen. Natürlich informieren wir Sie auch über diese Änderungen, jedoch müssen SIe dann nicht aktiv zustimmen.
Tipp: Sie schonen Ressourcen und sind nachhaltiger unterwegs, wenn Sie das elektronische Postfach des OnlineBankings nutzen. Erledigen Sie zukünftig alles direkt online. Wir beraten Sie dazu gern und freuen uns auf Sie.
Eine gute und vertrauensvolle Geschäftsbeziehung mit Ihnen ist uns sehr wichtig. Um unser Vertragsverhältnis weiterführen zu können, benötigen wir eine gültige Vertragsgrundlage und Ihre Zustimmung zu den Änderungen beziehungsweise neuen Entgelt- und Vertragsbedingungen.
Ich habe weitere Fragen. An wen kann ich mich wenden?
Wenn Ihre Frage nicht beantwortet wurde, kommen Sie gerne direkt auf uns zu. Wir unterstützen Sie gerne vor Ort in der Filiale oder telefonisch unter 02662 961-456. Wir freuen uns auf Sie!