Die Westerwald Bank eG zählt erneut zu den besten Arbeitgebern Deutschlands. Das Unternehmen wurde vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität (zeag GmbH) auf Grundlage einer wissenschaftlich fundierten Mitarbeiter- und Managementbefragung ausgezeichnet. Die zeag GmbH, die die attraktivsten Arbeitgeber des deutschen Mittelstandes kürt, vergibt das renommierte TOP JOB-Arbeitgebersiegel.
Bereits zum vierten Mal hat die Westerwald Bank eG in der TOP JOB-Analyse bewiesen, dass sie über herausragende Arbeitgeberqualitäten verfügt. Besonders überzeugte die Westerwald Bank eG in den Kategorien Kultur & Zusammenarbeit, in denen das Feedback der Mitarbeitenden erneut überdurchschnittlich positiv ausfiel.
Kultur und Zusammenarbeit als strategische Erfolgsfaktoren
Die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung zeigen, dass die Belegschaft der Westerwald Bank eG ein hohes Maß an Vernetzung und Kooperation lebt. Der Zusammenhalt der Mitarbeitenden bildet die Grundlage für gesunde Hochleistungen sowie die Motivation, Innovationen voranzutreiben und Veränderungen aktiv zu gestalten.
Die Unternehmenskultur der Westerwald Bank eG basiert auf den zentralen Werten Nachhaltigkeit, Beteiligung, Verantwortlichkeit, Selbstständigkeit. Dieses werteorientierte Arbeitsumfeld wird von den Mitarbeitenden besonders geschätzt und macht die Westerwald Bank eG zu einem Arbeitgeber, der nicht nur erfolgreich, sondern auch am Arbeitsmarkt nachhaltig attraktiv ist.
„Wir freuen uns sehr über diese erneute, besondere Auszeichnung, die auf einer wissenschaftlich fundierten und unabhängigen Analyse beruht“, berichtet Dr. Ralf Kölbach, Vorstandssprecher der Westerwald Bank eG. „Arbeitgeberattraktivität ist in unserer Unternehmensstrategie fest verankert – sie ist ein entscheidendes Element unserer Unternehmens-DNA.“
Ein starkes Statement von TOP JOB-Schirmherr Sigmar Gabriel
Sigmar Gabriel, ehemaliger Vizekanzler und Schirmherr von TOP JOB, unterstreicht die Bedeutung von Arbeitgeberattraktivität: „Arbeitgeber erster Wahl zu sein, ist eine wichtige strategische Entscheidung, wenn Unternehmen auch langfristig erfolgreich sein wollen.“
Mitarbeiterfeedback als Grundlage für krisenresiliente Unternehmenskultur
Mitarbeiterbefragungen auch in schwierigen Zeiten durchzuführen, ist für das TOP JOB-Team ein Anliegen. „Unsere Studien belegen, dass auch – und vor allem – in Krisenzeiten gute Arbeitgeber wissen sollten, wie es um das Arbeitsklima in ihrem Hause bestellt ist“, berichtet Prof. Dr. Heike Bruch, Leiterin des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen. „Denn ein qualifiziertes Feedback der Mitarbeitenden ist die Basis für eine starke, krisenresiliente Unternehmenskultur.“